· 

Eine Ära geht zu Ende

Ich muss sagen, es berührt mich. Über 20 Jahre war ich treue Mitarbeiterin der Credit Suisse. Und gestern nun, haben wir sie begraben. Oder besser gesagt, sie würde geschluckt vom anderen grossen Bankenriesen der Schweiz.

 

Eine Ära geht zu Ende und es wird wohl nicht die Letzte sein. Damals in meiner Abschiedsrede sagte ich, ich verlasse nun die sinkende Titanic. Das es mal soweit kommen würde, ist im Grunde mehr als logisch. Zuviel hatte ich gesehen, das nicht meinen wahren Werten entsprach.

 

Ich möchte diese Zeit jedoch niemals missen, denn ich durfte auch sehr viel Schönes erleben. Ich hatte wundervolle Arbeitskolleg*innen und wahrlich wertschätzende Vorgesetzte, denen das Wohl der Mitarbeiter und Kunden am Herzen lag.

 

Doch genau diese wurden früher oder später aus ihrem Chefsessel geworfen, um denen Platz zu schaffen, die treu den Vorgaben der obersten Etage folgten. Ja, es ist nicht alles Gold, was glänzt, das weiss inzwischen auch die Allgemeinheit.

 

So viele Machenschaften sind von Macht und Gier getrieben und hier spreche ich nicht nur von den Banken. Die gesamte Wirtschaftswelt ist aus den Fugen und so ist es die Summe aller Dinge, die nun auch zu diesem Zusammenbruch führte.

 

Ich habe davon viel gesehen. Manipulation, Mobbing, Burnouts, ja sogar den Suizid eines lieben Arbeitskollegen. Leute, die ohne mit den Wimpern zu zucken über Leichen gingen, um letztendlich ihren eigenen Arsch zu retten.

 

Bitte verstehe mich richtig. Es gibt sie tatsächlich, die ehrlichen und integren Mitarbeiter, die in bester Absicht und mit ganz viel Herzblut ihren Beitrag leisten. Wenn du jetzt denkst, die müssten jetzt die Zeche bezahlen, stimmt das so jedoch auch nicht ganz.

 

Wenn du als Mitarbeiter*in in einem solchen System deine Energie reingibst, bist du automatisch ein Teil davon. Du nährst damit auch die Anteile deines Unternehmens, die eben nicht dem höchsten Wohl des grossen Ganzen dienen. Die weit weg von Licht und Liebe sind.

 

Du kannst nicht die Augen verschliessen und sagen, das geht mich nichts an. Du bist genau so mitverantwortlich und spielst das dunkle Spiel mit, auch wenn du es selbst nicht wahr haben willst.

 

Ja, es ist Zeit den alten Strukturen Adieu zu sagen und das Neue offenen Herzens willkommen zu heissen! Denn JEDER von uns trägt die Verantwortung, was in dieser Welt geschieht.

 

So hatte ich damals die Entscheidung getroffen, aus diesem Spiel auszusteigen und dem Weg meines Herzens zu folgen. Ich wollte meinen Tag, ja mein gesamtes Leben damit verbringen, mich mit Liebe, Wertschätzung und Dankbarkeit zu umgeben.

 

Das tue ich nun schon seit über zehn Jahren erfolgreich und diese Entscheidung war die Beste meines Lebens. Die meist gestellte Frage an mich war tatsächlich: “Hast du es denn niemals bereut?” Meine Antwort war stets Nein, auch zu Zeiten, als ich mal strauchelte auf meinem Weg.

 

Ich fühlte immer das Lächeln in meinem Herzen und sage heute voller Dankbarkeit und Demut, ich bin angekommen bei mir. Ja, dem Weg des Herzens zu folgen braucht Mut, doch es lohnt sich ja sowas von! So lade ich dich ein du liebe Seele. Tu es mir gleich!

 

Und wenn du grad nicht so recht weisst, wie es mit dir weitergehen sollt. Wenn du den Ruf deines Herzens noch nicht klar hören kannst. Dann melde dich gerne bei mir. Ich weiss, wies geht und begleite dich gerne!

 

Love & Light

Deborah ❤️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0